Print

Rocket Internet AG / Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung

2015-03-11 / 12:30


Rocket Internet baut seine Beteiligung an Delivery Hero auf fast 40% aus und erhöht Anteil an foodpanda auf circa 52%

- Rocket Internet erhöht Beteiligung an Delivery Hero auf fast 40% durch Einbringung von Talabat und Erwerb von Anteilen bestehender Gesellschafter

- Erhöhung der direkten Beteiligung an foodpanda von unter 50% auf circa 52% durch Kapitalerhöhung sowie Erwerb von Anteilen bestehender Gesellschafter

- Rockets Beteiligung an Yemeksepeti, dem Marktführer in der Türkei, wird Bestandteil der Global Online Takeaway Group

- Global Online Takeaway Group als wichtiger Eckpfeiler und wertvoller Bestandteil in Rockets Gesamtstrategie

Berlin, Deutschland, 11. März 2015 - Die Rocket Internet AG ('Rocket Internet', 'Rocket', ISIN DE000A12UKK6, RKET) hat heute wichtige strategische Transaktionen zur weiteren Festigung ihrer marktführenden Position im globalen Markt für Online- und mobile Essenlieferdienste bekannt gegeben.

Um die bedeutenden und sich rapide entwickelnden Möglichkeiten im Online-Food & Groceries Sektor auszuschöpfen, hat Rocket seine Beteiligung an Delivery Hero erhöht. Dies wurde durch die Einbringung des vor kurzem erworbenen und im Nahen Osten führenden Online-Essenlieferdienst Talabat sowie durch den Erwerb von Anteilen bestehender Delivery Hero Investoren für 52 Millionen Euro realisiert. Mit vollständigem Vollzug dieser Transaktionen beläuft sich Rockets Beteiligung an Delivery Hero auf circa 39%. Durch seine Größe, geographische Reichweite und führende Positionierung ist Delivery Hero mit Präsenz in 24 Ländern und 62,6 Millionen Bestellungen (hochgerechnet, basierend auf Dezember 2014) eine Schlüsselkomponente der Global Online Takeaway Group und ideale Ergänzung zu foodpanda und den zwei vor kurzem getätigten Investitionen in La Nevera Roja (Spanien) and Pizzabo (Italien).
Die für das erste Quartal 2015 erwarteten Ergebnisse zeugen vom starken operativen und finanziellen Profil von Delivery Hero. Das Management von Delivery Hero rechnet mit Zuwächsen in Bestellungen und einem Wachstum des Gross Merchandise Volume ('GMV') von jeweils mehr als 150% im Vergleich zum Vorjahresquartal, bei einem erwarteten Q1 GMV von circa 250 Millionen Euro und Umsatzerlösen von 30 Millionen Euro (+120% im Vergleich zum ersten Quartal 2014).

Rocket gab weiterhin eine Finanzierungsrunde für foodpanda in Höhe von 104 Millionen Euro bekannt, um signifikante Wachstumspotenziale zu nutzen und weitere ausgewählte Investitionen in Kernmärkte zu ermöglichen. Rocket beteiligt sich mit einer Summe von 37 Millionen Euro an der Finanzierungsrunde und erwirbt zusätzliche Anteile von bestehenden Investoren. Darüber hinaus erhält Rocket über eine Aktiendividende Anteile, die zuvor durch die Latam Internet Group gehalten wurden. Insgesamt erhöht sich Rockets direkte Beteiligung an foodpanda von unter 50% auf circa 52%. Der Abschluss dieser Transaktionen steht noch aus.

Rocket beabsichtigt seine 11,4% Beteiligung an Yemeksepeti, dem Marktführer im Bereich der Online- und mobilen Essenlieferdienste in der Türkei, in die Global Online Takeaway Group einzubringen. Yemeksepeti ist in 63 Städten der Türkei präsent und kooperiert mit fast 10,000 Restaurants.

Mit all seinen Beteiligungen in dem Sektor, inklusive foodpanda, Delivery Hero, Talabat, La Nevera Roja, Pizzabo und Yemeksepeti ist die Global Online Takeaway Group heute in 71 Ländern vertreten - davon in 58 die Nummer 1 - und kooperiert mit 142.000 Restaurants und bearbeitet, basierend auf den Zahlen von Dezember 2014, hochgerechnet auf das Gesamtjahr 84 Millionen Bestellungen (nur die Länderangabe beinhaltet Yemeksepeti).

Oliver Samwer, CEO von Rocket Internet sagte: 'Innerhalb der letzten Wochen haben wir es geschafft, die Global Online Takeaway Group zu einem durch und durch globalen Unternehmen aufzubauen, mit einer Präsenz in mehr als 70 Ländern. Die Erhöhung unserer Beteiligung an der schnell wachsenden Delivery Hero auf beinahe 40% und die Steigerung unserer direkten Beteiligung an der auf Emerging Markets fokussierten foodpanda sind entscheidende Schritte auf dem Weg, den größten und einzig wirklich globalen Online-Marktplatz für Essenlieferdienste zu etablieren.'

Ende

Pressekontakt Rocket Internet
Andreas Winiarski, Senior Vice President Global Communications
T: +49 30 300 13 18 68
E: [email protected]

Über Rocket Internet
Rockets Ziel ist es, die größte Internet-Plattform außerhalb der USA und Chinas zu werden. Rocket identifiziert und baut bewährte Internetgeschäftsmodelle auf und überträgt diese in neue, unterversorgte oder unerschlossene Märkte. Dort strebt Rocket an, diese zu skalieren und zu marktführenden Internetunternehmen auszubauen. Im Mittelpunkt der Tätigkeiten von Rocket stehen bewährte Internetgeschäftsmodelle, welche die grundlegenden Bedürfnisse der Verbraucher in drei Bereichen erfüllen: E-Commerce, Marktplätze und Finanztechnologie. Rocket wurde im Jahr 2007 gegründet und beschäftigt in seinem Unternehmensnetzwerk heute über 25.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern auf fünf Kontinenten. Die Rocket Internet AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN DE000A12UKK6, RKET). Weitere Informationen: www.rocket-internet.com

Über foodpanda group
foodpanda group ist der weltweit führende Vermittler von Online-Essensbestellungen und derzeit aktiv in 39 Ländern auf fünf Kontinenten. Das Unternehmen ermöglicht Restaurants, ihre Sichtbarkeit online und auf mobilen Geräten zu erhöhen und unterstützt die Anbieter mit ständig verbesserter Technologie. Kunden bietet foodpanda/hellofood eine bequeme Möglichkeit, Essen über das Internet zu bestellen und dieses online oder per App aus einem vielseitigen gastronomischen Angebot auszuwählen. foodpanda operiert in Indien, Thailand, Indonesien, Pakistan, Singapur, Malaysia, Brunei, Vietnam, Taiwan, Bangladesch, Kasachstan, Aserbaidschan, Hongkong, auf den Philippinen, in Russland, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Georgien und Serbien. hellofood operiert in Brasilien, Mexiko, Saudi-Arabien, Jordanien, Ägypten, Nigeria, Marokko, Kenia, Ghana, Senegal, der Elfenbeinküste, Ruanda, Tansania, Uganda und Algerien. Delivery Club operiert in Russland, NetPincer in Ungarn, Donesi in Serbien, Bosnien-Herzegowina und Montenegro sowie Pauza in Kroatien. Room Service operiert in Malaysia und Singapur, City Delivery in den Philippinen, Food By Phone in Thailand, Koziness, Dial-a-Dinner, SOHO-Delivery und Ring-A-Dinner in Hong Kong, 24h in den VAE und EatOye in Pakistan.

Über Delivery Hero
Delivery Hero ist ein globales Netzwerk von Online-Plattformen für Essenbestellungen mit mehr als 90.000 Partnerrestaurants weltweit. Delivery Hero hat circa 1.500 Mitarbeiter in 24 Ländern, davon 440 am Hauptsitz Berlin. Investoren des Unternehmens sind unter anderem Insight Venture Partners, Kite Ventures, Team Europe, ru-Net, Tengelmann Ventures, Point Nine Capital, Phenomen Ventures und Vostok Nafta.

Hinweis (Disclaimer):
Dieses Dokument wird ausschließlich zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und darf nicht als Anlageempfehlung verstanden werden. Es ist nicht als alleinige Grundlage für jegliche Analysen oder sonstige Beurteilungen gedacht und darf als solche nicht verwendet werden. Alle darin enthaltenen Beurteilungen oder Einschätzungen geben unsere persönliche Meinung wieder. Wir weisen Sie darauf hin, dass einige der Informationen auf Aussagen Dritter basieren und dass keine wie auch immer geartete Verantwortung oder Haftung oder Garantie übernommen wird für und kein absolutes Vertrauen gesetzt werden darf in die Wahrheit, Genauigkeit, Vollständigkeit und Richtigkeit der in dieser Darstellung enthaltenen Informationen und Meinungen. Diese Darstellung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen in Bezug auf Geschäftslage, Ertragslage und Ergebnisse der Rocket Internet AG, ihren Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen (gemeinsam als 'Rocket' bezeichnet) und/oder der Branche, in der Rocket tätig ist. Zukunftsgerichtete Aussagen betreffen zukünftige Umstände und Ergebnisse sowie andere Aussagen, die keine historischen Tatsachen sind, und an Begriffen wie 'glauben', 'erwarten', 'prognostizieren', 'beabsichtigen', 'projizieren', 'planen', 'schätzen', 'zielen', 'vorhersagen', 'antizipieren', 'abzielen' und ähnlichen Ausdrücken zu erkennen sind. Bei den in dieser Mitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen, einschließlich Annahmen, Meinungen und Ansichten von Rocket oder solche, die aus Drittquellen zitiert werden, handelt es sich um Meinungen und Prognosen, die ungewiss und damit Risiken ausgesetzt sind. Die tatsächlichen Ereignisse können wesentlich von der voraussichtlichen Entwicklung abweichen aufgrund von verschiedenen Faktoren, einschließlich, ohne Einschränkung, Veränderungen des allgemeinen wirtschaftlichen Umfelds, des speziellen wirtschaftlichen Umfelds in den Märkten, in denen Rocket aktiv ist, Veränderungen des Zinsniveaus, Veränderungen der Wettbewerbssituation, Veränderungen in Gesetzen und Vorschriften, Umweltschäden, mögliche Auswirkungen von Rechtsstreitigkeiten und Maßnahmen sowie Rockets Fähigkeit, bei Akquisitionen operative Synergien zu erzielen. Rocket garantiert nicht, dass die den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Darstellung zugrunde liegenden Annahmen fehlerfrei sind, und Rocket übernimmt keine Verantwortung dafür, dass sich die in dieser Darstellung wiedergegebenen Meinungen in Zukunft als korrekt erweisen, und Rocket übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Darstellung gemachten Aussagen unter Berücksichtigung späterer Ereignisse zu aktualisieren. Die in dieser Darstellung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen besitzen nur am Tag ihrer Bekanntgabe Gültigkeit. Weder die Bereitstellung dieser Darstellung noch weitere Gespräche, die Rocket hierüber mit irgendwelchen Empfängern dieser Darstellung führt, implizieren unter irgendwelchen Umständen, dass in den Angelegenheiten von Rocket seit dem Datum dieser Darstellung keine Änderungen eingetreten sind. Infolgedessen lehnt Rocket jegliche Verpflichtung ab, Erwartungen oder Einschätzungen von Empfängern zu prüfen, zu aktualisieren oder zu bestätigen, oder eine Aktualisierung oder Überarbeitung irgendeiner zukunftsgerichteten Aussage zu publizieren, um eingetretene Ereignisse oder entstandene Umstände in Verbindung mit dem Inhalt der Darstellung zu reflektieren. Weder Rocket Internet AG noch irgendeine andere Person übernimmt irgendeine Haftung (aus Fahrlässigkeit oder anderweitig) für irgendwelche Verluste, die durch die Verwendung dieser Darstellung oder der darin enthaltenen Aussagen entstehen, in Bezug auf ungeprüfte Aussagen Dritter, irgendwelche Aussagen über zukünftige Erwartungen und sonstige zukunftsgerichtete Aussagen, oder in Bezug auf Fairness, Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der darin enthaltenen Aussagen, oder die anderweitig im Zusammenhang mit dieser Darstellung entstehen.

 





2015-03-11 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


332025 2015-03-11