Print

Rocket Internet AG / Schlagwort(e): Joint Venture/Vereinbarung

06.01.2015 / 09:05


PLDT und Rocket Internet gründen globales Joint Venture für Mobile-First-Bezahllösungen mit einem Fokus auf Emerging Markets

- PLDT und Rocket gründen ein globales 50/50-Joint-Venture ("JV") für Mobile-First-Bezahllösungen mit Fokus auf Emerging Markets

- JV verbindet bestehende Kompetenzen im Bereich Bezahllösungen von PLDT/
Smart e-Money Inc. und Rocket

- JV nutzt die Reichweite von Rockets Unternehmensnetzwerk in mehr als 100 Ländern und die zukunftsweisende Mobile-Payment-Plattform von PLDT/Smart e-Money Inc.

- Abschluss der Transaktion in Q1 2015 erwartet

Manila, Philippinen & Berlin, Deutschland, 6. Januar 2015 - Philippine Long Distance Telephone Company ("PLDT", PSE: TEL, NYSE: PHI), der führende Telekommunikations-anbieter auf den Philippinen, und die Rocket Internet AG ("Rocket", ISIN DE000A12UKK6, RKET), die führende Internet-Plattform außerhalb der USA und Chinas, haben heute ihre Vereinbarung bekannt gegeben, ein globales Joint Venture für Mobile-First-Bezahllösungen mit Fokus auf Emerging Markets aufzubauen. Beide Partner beteiligen sich mit jeweils 50 Prozent.

Das geplante Gemeinschaftsprojekt wurde als eine globale Partnerschaft bereits im Zuge des PLDT-Investments in Rocket vor dem Börsengang 2014 konzipiert und angestoßen. Es vereint die jeweiligen Stärken von Rocket und PLDT und soll die schnelle Verbreitung von Online- und Mobile-Payment-Lösungen in Emerging Markets vorantreiben.

PLDT steuert hierfür seine Rechte am geistigen Eigentum, die Plattformen sowie das operative Geschäft seiner marktführenden Mobile-First-Bezahllösung Smart e-Money Inc. ("SMI") bei. SMI ist Vorreiter in den Bereichen Mobile Banking und Mobile Wallet-Dienstleistungen und hat im Jahr 2013 Transaktionen in Höhe von zirka 3,4 Milliarden Euro durchgeführt. Mit mehr als fünf Millionen aktiven Nutzern und 300.000 Benutzerkonten besitzt und unterhält SMI das größte "Branchless Banking"-Netzwerk der Philippinen, das als Finanzdienstleistungsplattform nach den weltweit höchsten Sicherheits- und Governance-Standards zertifiziert ist. Rocket bringt seine Beteiligung an der Paymill Holding GmbH ("Paymill") sowie der Payleven Holding GmbH ("Payleven") ein, zwei führende Zahlungsplattformen für schnell wachsende kleine und mittlere E-Commerce-Unternehmen in Europa.

Die Bündelung der Kompetenzen von PLDT und Rocket schafft einen Marktführer im Bereich von Mobile Payments, der hervorragend positioniert ist, um das weltweite Potenzial von Mobile-First-Bezahllösungen auszuschöpfen, insbesondere in Emerging Markets.

Mit Zustimmung der zuständigen Behörden wird der Abschluss der Transaktion im ersten Quartal 2015 erwartet.

Napoleon L. Nazareno, Präsident und CEO von PLDT, sagte:

"PLDT untermauert seine Strategie, eine treibende Kraft der digitalen Wirtschaft zu werden. Mit Rocket haben wir einen Partner an unserer Seite, der die DNA des globalen Internetmarkts versteht wie kein zweiter. Wir freuen uns darauf, die langjährige Erfolgsgeschichte von Smart Money fortzuschreiben und die Synergien zwischen E-Commerce und innovativen Mobile-First-Bezahllösungen auszuschöpfen."

Oliver Samwer, Gründer und CEO von Rocket Internet, fügte hinzu:

"Dieses Joint Venture ist der nächste logische Schritt unserer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit PLDT und wir freuen uns, dass unsere gemeinsame Vision hinsichtlich der Wachstumsmöglichkeiten des Marktes globaler Bezahllösungen so schnell Form annimmt. Rockets Unternehmensnetzwerk vereint mit der 14-jährigen Erfahrung von PLDT im Mobile Payment-Sektor erlauben es uns, auf der ganzen Welt innovative Lösungen auf Spitzenniveau im Bereich Mobile Money und Micro Payments anzubieten."

Ende

Pressekontakt Rocket Internet:
Andreas Winiarski, Senior Vice President Global Communications
T: +49 30 300 13 18 68
E: [email protected]

Pressekontakt PLDT:
Ramon R. Isberto, Head, Corporate Communications and Public Affairs
T: +632-511-3101
E: [email protected]

Über Rocket Internet:
Rockets Ziel ist es, die größte Internet-Plattform außerhalb der USA und Chinas zu werden. Rocket identifiziert und baut bewährte Internetgeschäftsmodelle auf und überträgt diese in neue, unterversorgte oder unerschlossene Märkte. Dort strebt Rocket an, diese zu skalieren und zu marktführenden Internetunternehmen auszubauen. Im Mittelpunkt der Tätigkeiten von Rocket stehen bewährte Internetgeschäftsmodelle, welche die grundlegenden Bedürfnisse der Verbraucher in drei Bereichen erfüllen: E-Commerce, Marktplätze und Finanztechnologie. Rocket wurde im Jahr 2007 gegründet und beschäftigt in seinem Unternehmensnetzwerk heute über 25.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern auf fünf Kontinenten. Die Rocket Internet AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN DE000A12UKK6, RKET). Weitere Informationen: www.rocket-internet.com.

Über PLDT:
PLDT ist der führende Telekommunikationsanbieter auf den Philippinen. Über seine Hauptgeschäftsfelder - Festnetz und Wireless - bietet PLDT eine große Bandbreite unterschiedlicher Telekommunikations- und Multimediaservices mittels des ausgedehntesten Glasfaserkabel-, Fest- und Mobilfunknetzes der Philippinen an. PLDT-Aktien werden an der Philippine Stock Exchange (PSE: TEL) sowie über American Depositary Shares an der New York Stock Exchange (NYSE: PHI) gehandelt. PLDT verfügt über einen der höchsten Marktwerte unter den auf den Philippinen notierten Unternehmen. Weitere Informationen: www.pldt.com.





06.01.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


310127  06.01.2015