Print

DGAP-News: Rocket Internet SE / Schlagwort(e): Fonds

19.01.2017 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



Rocket Internet Capital Partners Fonds schließt mit Zusagen in Höhe von 1,0 Milliarden USD

- Fonds schließt mit Erreichen der 1,0 Milliarden USD Obergrenze

- Europas größter Early Stage- und Wachstumskapitalfonds im Internetsektor

Berlin, 19. Januar 2017 - Der Rocket Internet Capital Partners Fonds ("RICP" oder "der Fonds") hat am 18. Januar 2017 mit Erreichen der Obergrenze von 1,0 Milliarden USD erfolgreich geschlossen. Der Fonds stellt Unternehmen im Internetsektor Early Stage- und Wachstumskapital zur Verfügung. RICP ist Europas größter Fonds im Internetsektor.

Ziel des Fonds ist es, attraktive Renditen für Investoren zu erwirtschaften, indem er in marktführende Online-Geschäftsmodelle mit hohen Wachstumsraten investiert. RICP bietet neben signifikantem Kapital auch Zugang zum Sektor spezifischen Know-how der Rocket Internet SE ("Rocket Internet"). Dazu zählt neben der regionalen und operationalen Expertise auch das umfassendes Netzwerk und die globale Reichweite, sowie der Zugang zu Portfoliounternehmen. Der Fonds unterstützt wachstumsstarke Internetunternehmen in allen Entwicklungsphasen.

RICP investiert in Internetunternehmen mit Geschäftsmodellen unter anderem aus den Bereichen Marktplatz, E-Commerce, Finanztechnologie, Software und Reisen. Der Fonds hat Zusagen von vielfältigen Investoren weltweit bekommen, darunter Finanzinstitute, Pensionskassen, Asset-Manager, Stiftungen und vermögende Privatpersonen. Rocket Internet hat ca. 14% der Zusagen getätigt.

"Die Zusagen in Höhe von 1,0 Milliarden USD reflektieren das große Interesse führender Investoren an RICP, die von der attraktiven Anlagemöglichkeit des Fonds überzeugt sind", sagt Oliver Samwer, CEO von Rocket Internet.

Goldman Sachs International agierte als Placement Agent für den Fonds.

--- ENDE ---

Contact

E: [email protected]

Über Rocket Internet

Rocket Internet gründet bzw. investiert in Unternehmen mit bewährten Internetgeschäftsmodellen, die es dann in neue, schnell wachsende Märkte einführt. Rocket Internet fokussiert sich auf vier Industriesektoren im Bereich Online- und Mobile-Einzelhandel bzw. Dienstleistungen, die einen erheblichen Anteil der Verbraucherausgaben generieren: Food & Groceries, Fashion, General Merchandise und Home & Living. Rocket Internet beschäftigt in seinem Unternehmensnetzwerk über 36.000 Mitarbeiter in einer großen Anzahl von Ländern weltweit. Die Rocket Internet SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN DE000A12UKK6, RKET). Weitere Informationen finden Sie unter www.rocket-internet.com.

Haftungsausschluss / Wichtige Information

Trotz nicht vorhandener Beherrschung der oben genannten wesentlichen Beteiligungen werden die aggregierten Finanzinformationen auf einer 100% Basis dargestellt (d.h. 100% der Netto-Umsätze und des EBITDA). Die tatsächliche rechtliche und ökonomische Beteiligung des Rocket Internet Konzerns an diesen Gesellschaften ist jedoch deutlich geringer als 100%. Siehe dazu auch die Ausführungen zu den Konsolidierungsgrundsätzen und der Segmentberichterstattung in dem Konzernabschluss 2015 der Rocket Internet SE.

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen basieren auf der gegenwärtigen Sicht, Erwartungen und Annahmen des Managements der Rocket Internet SE und beinhalten bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Resultate, Ergebnisse oder Ereignisse erheblich von den darin enthalten ausdrücklichen oder impliziten Aussagen abweichen können. Die tatsächlichen Resultate, Ergebnisse oder Ereignisse können wesentlich von den darin beschriebenen abweichen aufgrund von, unter anderem, Veränderungen des allgemeinen wirtschaftlichen Umfelds oder der Wettbewerbssituation, Risiken in Zusammenhang mit Kapitalmärkten, Wechselkursschwankungen und dem Wettbewerb durch andere Unternehmen, Änderungen in einer ausländischen oder inländischen Rechtsordnung insbesondere betreffend das steuerrechtliche Umfeld, die Rocket Internet betreffen, oder durch andere Faktoren. Rocket Internet übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren.



 


19.01.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



show this